Bei den Igeln ....

Im Sachunterricht beschäftigen wir uns gerade mit dem Igel und zu aller Freude machten wir am 19.12. 2017 einen Ausflug ins Igelhaus nach Laatzen/ Grasdorf.

Zuerst zeigte uns Frau Kuhn den Stoffigel Maxi und erzählte uns ganz viel über den Igel... naja, oder sie stellte uns Fragen, die wir schon super gut beantworten konnten.

Wisst ihr wie viel Zähne ein Igel hat? 36 Stück und zwar 20 oben und 16 unten.

Wisst ihr wie viele Stacheln ein Igel hat? Zwischen 7000 und 10.000 - am Bauch hat er aber keine.

Wisst ihr, wann der Igel Winterruhe hält? Das können wir uns ganz leicht merken - nämlich vom Nikolaustag an bis Ostern.

Und wie viele Junge bekommt ein Igelweibchen? Ca. 4- 7 Junge

Danach gab es noch einen Diavortrag und nach insgesamt 1 1/2 Stunden durften wir endlich zu den Igeln. Seit zwei Tagen gab es sogar einen Albino-Igel. Der kommt nur sehr sehr selten vor.

Im Igelhaus werden die Igel wieder aufgepeppelt - zur Zeit befinden sich 400 Igel dort. Einige sind noch wach, aber die meisten sind schon in ihren Behausungen im Keller und halten Winterruhe.

Das war ein toller Ausflug!